Samstag, 28. Februar 2009

Frühling die dritte


Trotz Mützenhäkelei und ähnlichem ist bei mir auch schon ein bischen der Frühling ausgebrochen. Auf jeden Fall auf meiner kleinen Fensterbank.

Ich hab mir von Mama Ableger vom Zypergras geklaut. Ableger heißt: ein paar Stiele abgeschnitten oben den Quirl kurzgeschnibbelt und umgedreht einige Wochen in Wasser gestellt. Nach dem es fleißig Wurzeln gemacht hat hab ich es jetzt in seinen persönlichen Emaille-Sumpf verfrachtet. Bisher gedeiht es prächtig. (Falls jemand eine bebilderte Anleitung dazu möchte muss ich hierhin verweisen. Ich hab leider vergessen Fotos zu machen. Aber ganz unten auf der Seite ist es gut erklärt) Und ich glaube wenns ein bischen größer ist wird es sich toll in unserem Badezimmer machen. 

So sieht es mal aus wenns groooß ist: 



(Quelle des Bildes: Wikipedia)

Dienstag, 24. Februar 2009

frühling, die zweite

bevor ich hier ins immer lauter werdende gejammer "wo bleibt der frühling" einstimme, ergreife ich gegenmaßnahmen.
die erste war vor einigen tagen sprossen zu ziehen.
geht ganz einfach: samen kaufen (gibts sogar schon als leckere mischungen z.b. bei dm) gut geeignet sind radieschen, alfalfa, kresse, linsen, bockshornklee,mungbohnen... je nach geschmack 

 2-3 esslöffel in ein altes marmeladenglas (löcher im deckel nicht vergessen!) kaltes wasser darüber und einweichen lassen. wasser abgießen und ab jetzt jeden tag 1-2mal wasser ins glas und gleich wieder abgießen.
wenn die sprossen groß genug sind, butterbrot schmieren und genießen!
hier gibts sogar ein keimglas und verschiedene saatgutmischungen.

oder ihr zieht einfach kresse: küchentuch auf einen großen teller, kressesamen darauf verteilen, nass machen und warten.
und für alle, denen kresse zu scharf ist, habe ich ganz viele neue varianten entdeckt, aber achtung: SUCHTGEFAHR!!

ich werd mich jetzt mal über sämtliche sämereien schlau machen...

ach ja, neugierig bin ich auch noch: wie zaubert ihr euch denn den frühling herbei?


Montag, 23. Februar 2009

Freudigkeiten...

Sagt mal kennt ihr eigentlich Linnea? 

Ich glaube ich kenne sie nicht nur, sondern auch auswendig. Seit Ewigkeiten ( und ja ich weiß, das heißt mittlerweile 'auswändig'! sieht aber bescheuert aus). Und trotzdem fehlt sie mir, weil ich gerne immer mal wieder drinrum blättern möchte. Sie liegt irgendwo bei meinen Eltern, und jedes Mal, wenn ich nach Hause fahre, versuch ich dran zu denke sie mal mit in den Norden zu schleppen. Aber irgendwie wollte sie bisher noch nicht... ^^

Bin mal gespannt wann sies schafft! Ich halte mal so lange einen Platz frei... 

Für alle die sie mal Kennenlernen wollen



Jeden Monat tolle Ideen und Infos, kleineSachen die mich jetzt noch ganz kribbelig machen, weil ich sie ausprobieren will. ;)

Ich werd dank ihr nie vergessen, dass die Hausmaus 'Mus musculus domesticus' und der Huflattich 'Tussilago farfara' heißt... alles in Fleisch und Blut übergegangen! lach.

'Die schnellste Bohne der Stadt' steht auch noch auf meiner Liste. Das Buch kenn ich komischerweise noch gar nicht...

Dein Halswärmer sieht klasse aus, liebste Ev! tolle Farbe! Steht dir und dem kleinen grünen Freund!! Is das einfach so ein Schlauchdings? Sowas wollte ich neulich auch mal machen. Meine Häkelnadeln waren aber einfach zu klein dafür.  Jetzt hab ich mir nen 6er Pack von Größe 5-10 bestellt. Für knappe 7 Euro (incl. Versand). Schöne bunte Dinger. Dann kann das Nadeln ja losgehen. (Schön das ich den Drang immer am Ende vom Winter bekomme...^^)

Ich konnte auch gestern nichts anderes tun, als mir ne Mütze zu häkeln. Die hatte ich mir in den Kopf gesetzt. Trotz unpassender Häkelnadel =)

Ich muss sie noch vernähen und dann gibts mal Mützenbilder. Und hoffentlich auch von dem tollen riesen-Weihnachtspulli! Der übrigens passt und gefällt! (Mir auch, also gefällt)

Mensch lauter Sachen zum drüber freuen! Dicke Grüße 

Edit: Vollkommen weg vom vom Thema, aber auch was zum Freuen (zumindest für mich): In knapp 2 Wochen gehts in die USA. Wenn jemand Tipps für mich hat, wo man in Chicago und New York unbedingt gewesen sein muss und was man gesehen haben sollte würde ich mich mehr als riesig freuen! 

Sonntag, 22. Februar 2009

Frühling

da der frühling sich noch nicht blicken lassen will machen wirs uns einfach grün und frönen der vorfreude auf den frühling mit allem neuen, das dann kommt...


der herr sowieso (fast) immer und ich hab jetzt ein schönes dickes, dickes schaldingens das ohne wickelei sehr warm hält! einfach übern kopf und gut isses ;-))

eigentlich wollte ich aus derselben wolle noch passende handschuhe werkeln, diese hier. 
aber mit einem umfang von fast 20cm schien mir das doch etwas üppig für meine handgelenke.
in meiner neuerdings vermehrten freizeit habe ich mich nämlich auch vom neuesten lese-hype anstecken lassen...

 edit: das schaldingens wird ganz einfach kraus rechts gestrickt: einfach so viele maschen anschlagen bis man die gewünschte höhe des fertigen dingens hat (bei mir warens etwa 40cm) und dann so lange darauf losnadeln, bis es bequem um den hals und kopf passt. abketten und die kanten zusammennähen. dann nur noch drüber übern kopf und raus damit in die frühlingssonne!

Freitag, 13. Februar 2009

blau machen...

Mann, mann, mann. Die Semester gehen immer schneller vorbei! Schlimm! ^^

Schon is die Pfüfungszeit wieder da.. und ich beschäftige mich mit allem, nur nich mit meinen Büchern. Meistens zumindest. Aber das ist ja auch normal.. 

Dabei kommen die unterschiedlichsten Sachen raus. Der Weihnachtspulli is übrigens endlich fertig. Naja, bis aufs vernähen... ähem. 

Und das hier hab ich neulich gewerkelt: 


Papier schnibbeln und viiiel surfen gehört natürlich auch dazu! Dabei hab ich n neues Lieblingsbild gefunden:

 


Grüß mir die Alb und den Rest am Wochenende..