Donnerstag, 28. Januar 2010

Schneeflocken

Ohrring Flocke


Liebe Eva,

du bist ne kleine Böse. Das machst du doch mit Absicht, wo du weißt, dass wir keine Mikrowelle haben. ;) Bisher hab ich sie auch nicht vermisst. Aber jetzt musste ein riesen Pott mousse au chocolat herhalten.

Neulich hab ich wieder ein bischen vor mich hingewerkelt. Hab alte Kronkorken gefunden und sie ein wenig verunstaltet. Einige waren nach meiner Atacke nur noch reif für den Mülleimer, aber 2 Exemplare haben es dann doch überlebt. Ganz gut sogar. Nur extrem schwierig zu fotografieren sind sie.

Ohrring Flocke 2 Rahmen


Da sie so gut zum Wetter passen haben sie es auch schon in den Shop geschafft.


An die Socken erinnere ich dich natürlich gerne. Aber es konnte ja auch keiner wissen, dass du hinterher weniger bist als vorher. Und es geht doch nichts darüber, ein fast fertiges Stück aufzuribbeln...

Ich würde das mit den Tulpen einfach mal ausprobieren. Vielleicht hilfts ja! ^^ Die standen übrigens am Wochenende im noch höheren Norden auch auf dem Couchtisch.. Und da bei uns noch kein einziges mal sowas wie ne Frühjahrsbrise zu spüren war, sondern gestern eher das sehr stürmische Gegenteil, bin ich schon am überlegen, ob ich mir nicht die Fensterbank mit Blumenzwiebeln zupflaster.

Ich hab gerade bei flickr gesehen, dass es da auch ne Option gibt, von dort aus direkt zu bloggen. Hat das jemand schonmal ausprobiert? Hab mich grade mangels Zeit nicht getraut!

So, dann werde ich mich mal in meine Windjacke wurschteln und zur Uni segeln.

Liebe Grüße

die Uli

Sonntag, 24. Januar 2010

liebe uli!

eine kleine randnotiz:
falls ich mal wieder schwanger sein sollte (was sicherlich noch auf sich warten lässt!) erinnere mich bitte daran, dass ich in dieser zeit nur socken stricken sollte!
das hier ist nämlich schon das zweite objekt, bei dem ich kurz vor fertigstellung bemerke, dass es nicht passen wird!
jetzt ist es wieder im ursprünglichen knäulzustand und ich beginne von vorn... wobei die größe diesesmal fast passend war, aber beim anprobieren habe ich das verhunzte lochmuster entdeckt. ich scheine in der stillzeit nicht nur vergesslich sondern auch etwas blind zu sein...


aber ein schoko-ufo tröstet auch darüber hinweg!

rezept ist von hier und ich muss sagen, eine mikrowelle ist ein teufelszeug! oder wie ist es möglich, dass der kuchen in 6(!!!) minuten fertig ist?

liebste grüße von der eva

Samstag, 23. Januar 2010

liebe uli!

diese geschichte ist ja echt zum brüllen! zum glück war bei den helfern aber auch was männliches dabei, der die bremsgeschichte auch nicht bemerkt hat. aber wie kann man denn die handbremse angezogen haben, wenn man fährt? da wehrt sich doch eigentlich auch ein automatik-auto, oder?

bei uns war vor zwei tagen so ein ganz leichter frühlingshauch bemerkbar. ich hab beim nachmittäglichen spaziergang sogar schon weidenkätzchen gesehen! (ehrlich gesagt waren die aber auch schon anfang dezember da...)
ich bin da um diese jahreszeit ja sehr anfällig.. jaja, ich weiß, jetzt schon wärmere temperaturen sind utopisch. trotzdem. ich war sogar versucht, einen schönen strauß tulpen zu kaufen. aber da würde mich fabi wohl fragen ob sonst noch alles tickt... (vielleicht mach ichs trotzdem mal)

ein bisschen was frühlingshaftes hatte auch mein erster auftrags-mei-tai in diesem jahr:


ach ja, das schnittmuster: die schnibbelei ging tatsächlich ins handgelenk, obwohl ich mir die arbeit auf drei tage aufteilen "durfte"; tilda war nicht immer soo kooperativ...
ich denke auch, dass ich mich für den wollstoff entscheiden werde, obwohl ich noch ausprobieren muss, ob er nicht doch kratzig ist.
vielleicht wird ja jetzt am wochenende was draus. erst müssen wir allerdings ein fernseher-an-die-wand-hänge-dings kaufen, damit unsere wohnung langsam mal krabbelsicher wird!

was hast du denn neues zu zeigen??

liebste grüße von der eva

Sonntag, 17. Januar 2010

Liebe Eva, 

woran ich mich gewöhnt habe ist festgetretener Schnee. Darauf kann ich mich mittlerweile prima fortbewegen. Zwar nur zu Fuß (ich konnte mein Weihnnachtsfahrrad noch kein einziges mal ausprobieren!!) aber immerhin. (Außer mit meinen neuen Stiefeln. Musste schmerzhaft feststellen, dass sie nicht den Hauch eines Profils haben). Woran ich mich aber nicht gewöhnen kann ist gesalzener Schnee. Das ist so eine trockene Matschepampe, die immer hübsch unter dem Fuß wegflutscht. Wenn man sich den Schnee pampig macht, kann man doch ihn auch wegräumen, oder? Oder man lässt ganz einfach diese blöde Salzerei. 

Schlimm. Irgendwie kann man stundenlang über den Schnee, und vor allem über Verhaltensweisen von (mehr oder weniger) lustigen Menschen in demselben referieren. Aber nu is gut. Ach nee, eine Geschichte hab ich noch: Vor einer Woche hat sich ein Auto kurz vor unserer Garageneinfahrt quer gestellt. Bin pflichtbewusst ausgestiegen und zu dritt (2 weiblich, 1 männlich) haben wir ne halbe Stunde versucht die Dame da wieder vom Eis zu bekommen. Ungelogen. Mit Fußmatten, die dabei das Fliegen gelernt haben (sie hatte Automatik, mit dem man nich langsam Gas geben kann) und mit Splitt und allem was wir finden konnten. Schieben ging gar nicht. Ein paar Zentimeter war unser größter Erfolg. Irgendwann standen zwei Handwerker in nem VWBus hinter uns, schauten uns zu und machten keine Anstalten auszusteigen. Plötzlich ging die Scheibe runter: "Eh! Mit Handbrrämsä ahn gäht nik".  Äh!? Ich völlig entsetzt zu der Frau: "Sie haben nich die Handbremse an, oder?" "NEIN! . . . . . oh, doch!" Und wie ein Wunder konnte sie völlig normal wegfahren. Ich freu mich für die Handwerker. Die haben die nächsten Tage ne tolle Geschichte auf Lager... 

Jetzt ist aber wirklich Schluss. 

Da berichte ich statt vom Schnee doch viel lieber mal über unseren tollen faulen Sonntag. Naja ein paar Fachbücher waren involviert, aber er hat faul und lecker angefangen. Und zwar so: 



250 g Mehl                   alles zusammenrühren und ab 
125 g Zucker                aufs Waffeleisen. 
1 Pck. Vanillezucker    Das Backpulver würde ich auf die Hälfte
125 g Butter                 reduzieren. Ich mag das pelzige Gefühl  
3 Ei(er)                         nich so ;)
250 ml Milch
1 Pck. Backpulver        Statt Rum geht natürlich auch Eierlikör  
1 Schuss Rum               oder Amaretto.


Aber sag mal 50 Seiten Schnittmuster??? Das ist ja schon ein klein wenig viel. Ich hoffe du hast viel Tesa im Haus. Ich kann mich auch nicht so richtig entscheiden, was den Stoff angeht. Bin im Moment glaube ich für den rot-melierten, aber vielleicht auch, weil das der Farbe im Buch so ähnelt... Bin gespannt auf das fertige Teil, vor allem, wann dus fertig hast!:)
Ich hab das nächste mal auch was Neues zu zeigen! 
Wünsch euch noch nen schönen Abend! 
Liebe Grüße
die Uli

Freitag, 15. Januar 2010

liebste uli :-)

Na, bei euch immer noch alles im weißen bereich?

hier wird der daisy-schnee so langsam weniger (in der stadt aber nicht schlecht, die graue pampe überall ist schauderhaft!)

das war gestern meine nachmittagsbeschäftigung:


der schnitt ist so dick, wie das ganze buch... (50!!S.)

und das soll draus werden (rechts oben), aber welcher stoff?

der weinrot-irgendwas melierte wollstoff (kennste den noch?) wer weiß, wie lange es noch kalt bleibt...

oder der hier, aber da sieht jeder gleich die schwedische bettwäsche, oder?


oder einfach in langweiliger heller baumwolle und das fertige werk färben??

Donnerstag, 7. Januar 2010

angekommen

in 2010 und in mannem :-)

jaja, die großeltern-zeit... wir haben glück mit unserer ersten woche im neuen jahr: vorgestern waren wir mit einer lieben baby-mama gemütlich kaffeetrinken und gestern hatten wir ja feiertag. schon schön, wenn der papa frei hat, aber in der pfalz nebenan ein ganz normaler mittwoch ist! also haben wir uns auf den weg zum patenonkel gemacht.
so ganz nebenbei werfen wir jeden tag die familie hempel ein bisschen raus, die hat sichs über die feiertage, als wir nicht da waren, allzu gemütlich bei uns gemacht!

die nähmaschine musste auch letztes jahr nochmal ran:


da musste eine alte ausrangierte papa-hose dranglauben, aber nur grau ist langweilig, also kam noch eine kleine schnecke dazu! (bei genauem hinsehen sieht man auch dass die hose bereits mit einer brezel bekanntschaft machen durfte...)

aber auch dieses jahr ist sie schon im einsatz, der erste auftrag will erledigt werden!

Sonntag, 3. Januar 2010

Hallo 2010!!

Plötzlich hat man den Eindruck im Winterwunderland zu versinken. Schön!




Das neue Jahr hat für mich sehr ruhig und gemütlich angefangen. Schön entspannt. Perfekt. Gestern ging es dann weniger ruhig weiter, nachdem wir 8 Stunden auf völlig verschneiten Autobahnen mit Tempo 60 zugebracht haben (wer braucht schon sichtbare Fahrbahnstreifen), hat mich dann der Anblick unseres Sofas mehr als entzückt.

Aber irgendwie hat so ne große Stadt, die im Schnee versinkt ja auch was. Und während ich mich darüber noch freue werde ich mir überlegen welches Verkehrsmittel wohl morgen das beste wäre um mich heil zur Unität zu bringen. Dabei kann ich auch gleich mal das Chaos auf meinem Schreibtisch lichten, das eigentlich unmöglich von einem Menschen stammen kann. Ähem.

Habt ihr Mannem heil wiedergefunden? Rennt die Nähmaschine schon? Und was macht ihr eigentlich die ganze Zeit ohne die vielen Großeltern?