Sonntag, 16. Januar 2011

Sonntags: grün! Weniger Printwerbung - mehr Bäume



Ungefähr zweimal die Woche, wenn die komischen Wochenzeitungen und Werbungen ins Haus flattern rege ich mich über die unnützen Papierberge auf die man sich mit in die Wohnung schleppt. Vor allem weil es sowieso keiner von uns liest und alles meistens direkt ins Altpapier wandert.

Den Menschen von Mach's grün! geht es mindestens genauso. Sie haben ein wenig rumgerechnet und raus kamen die Ökologischen Folgen dieser Briefkastenfüller in einigen Zahlen. Zum Beispiel:
Rund 33kg solch meist unerwünschten Papieres erhält jeder im Jahr. Dafür müssen 2,7 Millionen Bäume gefällt werden.
Der Vorschlag von Mach's grün dagegen:


Einfach auf ihrer Website diese kostenlosen Aufkleber für den Briefkasten bestellen. Dann bleibt im Idealfall der Briefkasten verschont. Ziel ist die Rettung von 1 Million Bäumen. 
Nur wie kommt man jetzt an die Werbung die man ganz gerne bekommt? Als Ersatz bietet kaufDA. Dort findet man die Angebote deiner Stadt, die man auch wirklich möchte. Und das Ressourcenschonend: Online. 

Und klar kostet das Betreiben von Internetseiten, Blogs, Laptops und ähnlichem auch Energie. Aber daran wurde auch gedacht: Blogschreiber zum Beispiel können bei „Mein Blog ist CO2 neutral“ mitmachen. Einfach einen kurzen Post über die Aktion schreiben und schon wird ein Baum für dich gepflanzt. Das Bloggergewissen ist damit für die nächsten paar Jahre beruhigt. Zumindest was das CO2 angeht...

Und wem das nicht genug ist, der kann noch bei I Plant A Tree vorbeikucken. Dort kann man entweder selbst gepflanzte Bäume eintragen, oder Bäume gegen ein kleines Entgeld pflanzen lassen. Die Idee: Was passiert mit dem Klima, wenn jeder Mensch der Welt (mindestens) einen Baum pflanzen würde!?





Keine Kommentare: